Solist - Yoshias Weber

Unser Solist für die Konzerte im Sommersemester 2019.

Yoshias Weber begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren am Klavier, mit elf Jahren wechselt er zur Klarinette. Nach langjährigem Unterricht bei Klaus Flaswinkel studierte er zunächst als Jungstudent, dann im künstlerischen Bachelorstudiengang bei Prof. Thomas Lindhorst an der Hochschule für Musik Detmold. Seit 2016 setzt er seine Ausbildung im Masterstudiengang Solistenexamen an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Norbert Kaiser fort.

Orchestererfahrung sammelte Yoshias Weber als ständige Aushilfe am Landestheater Detmold, als Mitglied der Jugend Deutschen Philharmonie, mit welcher er in vielen renommierten Konzertsälen im In- und Ausland auftrat, mit Aushilfen bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, den Badener Symphonikern und der Bayrischen Staatsoper, sowie durch einen Zeitvertrag als stellvertretender Soloklarinettist am Theater Nordhausen. Als Kammermusiker ist Yoshias Weber Mitglied verschiedener Ensembles, deren Darbietungen u. a. live im WDR ausgestrahlt wurden. Als Solist war er z. B. mit dem Einklang Philharmonie Orchester Münster und dem Pro Musica Orchester Münster zu hören.