Dirigent – Peter Schedding

Für den deutschen Dirigenten und Pianisten Peter Schedding ist der Umgang mit dem Repertoire von Bach bis Schönberg ebenso selbstverständlich wie die intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik. Dabei ist es ihm eine große Herzensangelegenheit, gerade auch das „Publikum von morgen“ zu begeistern, weshalb ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit auf Musicals, Familienkonzerten und neuen Musiktheaterformen liegt.

Seit 2021 wirkte er als Zweiter Kapellmeister und Studienleiter am Staatstheater Kassel und dirigiert dort unter anderem die Premieren der Musicals „Cabaret“, „Next to Normal“, „Peter Pan“, Brecht/Weills „Die Dreigroschenoper“, die Familienkonzerte „Peter und der Wolf“, „Tatort Klassik“ und „Karneval der Tiere“, sowie „Der Freischütz“, die Uraufführung „Defekt“ und die Filmmusikgalas „John Williams in Concert“ und „Babylon Berlin“.

Seit dem Wintersemester 2023/24 ist er zudem Dirigent und musikalischer Leiter des Studentenorchesters Münster.

Peter Schedding studierte Klavier bei Prof. Michael Hauber (Mannheim) und Martin Hughes (Wien) sowie Dirigieren bei Prof. Klaus Eisenmann (Orchester) und Prof. Georg Grün (Chor) an der Musikhochschule Mannheim. Parallel zu seinem Studium führten ihn erste Engagements u. a. an die Opernhäuser in Heidelberg und Gießen.

2011 bis 2021 an der Oper Halle engagiert, konnte er sich als Dirigent und Studienleiter ein breitgefächertes Opern- und Konzertrepertoire aneignen. In seiner Arbeit mit Solisten und Instrumentalisten ist ihm facettenreiche Präzision und musikalische Ausdruckskraft ein besonderes Anliegen. Als Dirigent leitete er in Halle pro Spielzeit bis zu 50 Vorstellungen und stand u.a. bei den Inszenierungen „L‘Africaine“, „Carmen“, „Die Csardasfürstin“, „Die lustigen Weiber von Windsor“, „Die Fledermaus“, „Fidelio“, „Hänsel und Gretel“, „Die Großherzogin von Gerolstein“ und Werken des 21. und 22. Jahrhunderts am Pult. Mit dem Ballett Rossa brachte er sowohl Klassiker wie „Der Nussknacker“, „Schwanensee“, als auch Uraufführungen von Ralf Rossa mit sinfonischer Musik von Johannes Brahms oder Pēteris Vasks, auf die Bühne. Er war musikalischer Leiter von Musical-Produktionen wie „Sweeney Todd“, „Cabaret“, „Annie“, „Die Drei Musketiere“, „Young Frankenstein“ und „Spring Awakening“. Darüber hinaus verantwortete er zahlreiche Konzerte mit der Staatskapelle Halle.

„Die geschmackvolle Programmauswahl und die musikalische Leitung lag in den Händen des jungen Dirigenten Peter Schedding, der mit schwelgerischer Eleganz ebenso wie mit großem Stilgefühl für die Klangfarben und Rhythmik durch das Programm führte.“ (klassik-begeistert.de)

Foto: privat